„Unterhaltsamer Gott“ Herbstkonferenz Jugendpastoral

03.11.2013 – 05.11.2013 in St. Michaelshaus, Naumburg/Roßbach

Wir laden euch ein zum jährlichen Treffen der Ju­gendverantwortlichen aus Gemeinden, Dekana­ten und Verbänden. Neben dem Austausch über aktuelle Themen wollen uns fortbilden lassen zum Thema Filmgottesdienste und Filmarbeit im Kirchenraum.

Filme sind die Bücher unserer Zeit. Auf tragische oder lustige aber allemal unterhaltsame Weise geht es um Ereignisse, die das menschliche Leben nachhaltig bestimmen. Wer hat noch nicht Schmachtfetzen wie Email für Dich, Titanic oder Twilight gesehen und war anschließend felsenfest davon überzeugt, dass es sie gibt, die große Liebe? Und wer hat nach The Dark Knight, Green Lantern oder Iron Man I bis III nicht sein heimliches Weltrettungs- und Weltverbesserungssyndrom gespürt? Solche Filme werfen immer neu die Frage auf: Wer bin ich? Was ist der Sinn meines Lebens?

Für diese und andere traditionellen Fragen der Religion findet der Film eine zeitgemäße Sprache, die generationsübergreifend verstanden wird. Der Film bietet also ideale Anknüpfungspunkte für den Gottesdienst.

veni! ist der Überzeugung, dass wir als Kirche in diesem Sinne von den Unterhaltungsfilmen etwas lernen können.

Christian Olding aus Emmerich wird das Projekt Veni! vorstellen und macht damit deutlich, dass Kirche es sich nur allzu leicht gemütlich in den vertrauten Bahnen der Glaubenstradition macht.

Paul Verhoeven hat einmal so schön gesagt, die Filmindustrie „produziert nur die Kekse, die auch gegessen werden“. Daher möchte veni! diese Religionskekse der Filmindustrie gerne nutzen, um die religiösen Fragen des ‚normalen’ Menschen aufzugreifen.

Mit Hilfe ästhetischer Ausdrucksformen unserer Zeit, wozu vor allem Lichtinstalltationen gehören und die populären Radiohits, lässt sich neu, emotional und konkret die Bedeutung des Glaubens und des Gottesdienstes ansprechend und aktuell vermitteln.

Weiter Infos zu Veni!

Informationen zur Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.