RKW-Helfer-Schulung

20.06.2014 – 22.06.2014 in Jugendzentrum Don Bosco, Magdeburg

Grafik RKW-Helfer-SchulungRKW-Helfer-Schulung

Die RKW (Religiöse Kinderwoche) in den Pfarrgemeinden ist für Jugendliche auch ein häufiger Startschuss für die "Laufbahn" als Gruppenleiter und Helfer. Sie kommen zum ersten Mal zum Einsatz, um im meist vertrauten Rahmen bei der Betreuung der teilnehmenden Kinder und der Gestaltung der RKW mitzuwirken.

Die RKW-Helfer-Schulung möchte diesen Jugendlichen dier Chance geben, Gundsätzliches zu lernen für die Tätigkeit als Gruppenleiter und sich gleichzeitig mit dem Thema der diesjährigen RKW ("Petrus - Follow me") vertraut zu machen.

Die RKW-Helfer-Schulung kann als kompakte Basisausbildung für die Gruppenleitung genutzt werden, bevor man später plant, einen JuLeiCa-Kurs zu belegen, oder aber auch als Ergänzung oder Auffrischung der JuLeiCa sinnvoll sein.

Der Kurs findet in Magdeburg statt und beinhaltet Vollverpflegung eine einfache Unterkunft für 2 Nächte.

geplante Inhalte: Grundsätzliches zu Gruppenleitung, Spiele für Gruppen, religiöse Elemente auf Kinderfreizeiten gestalten, RKW-Thema kennlernen und Ideen zur Umsetzung erarbeiten, Rechtliches

Mitzubringen: Schlafsack, Musikinstrumente, Sportkleidung

Informationen zur Anmeldung

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist bereits abgelaufen.

30 1 2 3 4 5 6

Unsere Veranstaltungen werden unterstützt durch das Bistum Magdeburg, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und das Land Sachsen-Anhalt.