Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist ein bundesweiter Dachverband von insgesamt 16 katholischen Jugendverbänden. In diesen sind rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 28 Jahren organisiert. Die wichtigste Aufgabe des BDKJ besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft – getreu seinem Motto "katholisch. politisch. aktiv."
Im Bistum Magdeburg sind derzeit sechs Mitgliedsverbände aktiv. In der Seitenspalte findet ihr weitere Informationen zu den einzelnen Jugendverbänden, Kontaktdaten und mehr.
Über aktuelle Aufgaben und Themen im Diözesanverband findet ihr auf dieser Seite weitere Informationen. Das höchste Gremium ist die meist einmal im Jahr zusammenkommende BDKJ-Diözesanversammlung, die Beschlüsse fasst und einen Vorstand wählt. Die Arbeit von Versammlung und Vorstand wird unterstützt durch einen Wahlausschuss und einer AG Satzungsfragen. Fast alle üben ihr Amt ehrenamtlich aus!
12 Schüler*innen des Norbertusgymnasiums aus Magdeburg haben in Roßbach an einem dreitägigen juleica-Aufbaukurs teilgenommen.
Workshops, Bischofsbegegnung, Konzert und Gottesdienst - zum zweiten mal trafen sich Firmlinge aus dem Bistum im Jugendhaus in Roßbach. Wieder dabei: Bischof Gerhard Feige.
Viel zu schnell waren wieder 5 Tage in der Jugendbildungsstätte vorbei. In diesem Jahr standen Hörspiele im Mittelpunkt der Ferientage.
Vom 7. bis 10. Januar 2025 kamen ca. 130 Fachkräfte der ökumenischen Jugendarbeit auf der Fläche der EKM in Bad Blankenburg zusammen, um sich unter dem Tagungsthema ""FAJU – Games: Alles nur Spielerei?!" intensiv ...
Wöchentlicher Impuls der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendpastoral.
Unsere diesjährige BDKJ Diözesanversammlung fand am 16.11. statt.
Rückblick zum Musiker*innen-Wochenende.
Erfolgreiche Ausbildungswoche für ehrenamtliche Gruppenleiter*innen.
Wir freuen uns über Spenden zur Unterstützung unser Arbeit