Zukunft hat der Mensch des Friedens

05.06.2024

Zukunft hat der Mensch des Friedens – das war das Motto des 103. Katholikentages in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Zwischen den etwa 22.000 Besucher*innen des Katholikentages tummelten sich auch einige Jugendgruppen aus unserem Bistum in den Straßen und Gassen dieser wunderschönen Stadt. Auch die Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendpastoral / der BDKJ-Diözesanverband Magdeburg war mit einer Gruppe Jugendlicher vertreten. Unsere Gruppe war bunt zusammengesetzt mit Jugendlichen aus dem Don-Bosco-Zentrum und aus verschiedenen Orten des Bistums. Neben den Diensten im Café blieb allen ausreichend Zeit, interessante Veranstaltungen und Angebote zu besuchen.

An der Jugendbühne auf der Predigerwiese konnten wir unser Café betreiben. Im Angebot waren vegetarische Hotdogs, Crêpes, Süßigkeiten, Kaffee, Tee, Limo und vieles mehr. Die Atmosphäre auf der Wiese war einfach wunderbar. Ein ruhiger und grüner Platz, mitten in der Stadt und an der Gera gelegen. Auf der benachbarten Bühne gab es ein vielfältiges Programm: Neben verschiedenen Bands und einem Zauberer gab es auch hohen politischen Besuch. So haben wir es uns nicht nehmen lassen, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Entwicklungsministerin Svenja Schulze einen Crêpe und eine Limo anzubieten. Interessant war das hautnahe Miterleben der Sicherheitsvorkehrungen vor dem Besuch von Robert Habeck, denen wir einen Umsatzverlust zu „verdanken“ hatten. Eine dreiviertel Stunde lang musste unser Cafébetrieb pausieren. Bei gutem Wetter war unser Café ein hervorragender Anlaufpunkt für eine kleine Stärkung von vielen Besucher*innen. So waren bereits am Freitagabend all unsere vegetarischen Hotdogs restlos ausverkauft. Zum Glück hatten wir noch jede Menge Zutaten für unsere Crêpes. Aber auch diese gingen weg wie warme Semmeln und die Jugendlichen hatten somit einiges zu tun.

Neben dem Betreiben des Cafés waren wir auch an anderen Stellen präsent. So gab es einen Infostand zum ökumenischen Angebot der Lebenswendefeier auf der Kirchenmeile auf dem Domplatz. Viele Besucher*innen informierten sich über das Konzept und die Durchführung der Lebenswendefeiern – in einer immer säkulareren Welt eine gute Möglichkeit, als Kirche präsent zu sein und auch kirchenferne Menschen zu erreichen. Und übrigens: Das Konzept zur Lebenswendefeier ist in Erfurt geboren und in unserem Bistum groß geworden. In Halle nehmen jährlich knapp tausend Jugendliche an Lebenswendefeiern teil und in Magdeburg, Dessau, Köthen und anderen Orten steigt die Nachfrage kontinuierlich. Daniel und Fränze konnten in einer interaktiven Veranstaltung in der Klosterkirche der Ursulinen das Magdeburger Konzept vorstellen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Leiterin des Seelsorgeamtes des Bistums Erfurt, Frau Dr. Anne Rademacher, die uns für diesen Veranstaltung angefragt hatte.

Julia war neben Tom Burmann (ehem. Vorstandsmitglied in der AG Theologiestudierende), Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins (christl. Sozialethikerin) und Prof. Dr. Kathrin Thiel (Sozial- und Organisationspsychologin) Teilnehmerin einer Podiumsdiskussion zum Thema: Warum noch in der Kirche engagieren? – Arbeit und Ehrenamt in einer kompromittierten Organisation.

Für Samstagabend standen wir vor dem großen Problem für die Fußballbegeisterten in der Gruppe, dass ja das Championship-Finale anstand und die Übertragung nicht im Programm des Katholikentages zu finden war. Kurzerhand bekamen wir dankenswerterweise einen Gruppenraum im Augustinerkloster zur Verfügung gestellt und konnten den Fernseher, der vorher im Stand im Einsatz war, zur Übertragung nutzen. Nach einer spontanen erlebnispädagogischen Einheit mit der Aufgabenstellung: „Wie bekomme ich den Fernseher trocken vom Parkplatz zum Gruppenraum und wie viele Menschen braucht man dafür?“ verfolgten wir gemeinsam mit Snacks und Limo das Fußballspiel. Ein gelungener Abend mit der gesamten Gruppe.

Egal, ob die Sonne mit voller Kraft schien oder es schüttete wie aus Eimern, die Jugendlichen hatten sichtlich Freude an der Arbeit in unserem Café und überhaupt auf dem Katholikentag. Ein Fazit nach dem Gottesdienst am Sonntag: Wir sehen uns beim 104. Katholikentag 2026 in Würzburg!