Springe zu Inhalt

Von Magdeburg an den Broadway

Titelbild zum News-Artikel Von Magdeburg an den Broadway

Von Magdeburg an den Broadway 
Jugendamtsleitungen aus ganz Deutschland zu Gast in Magdeburg 

Vom 13.-14.05.2024 waren 20 Jugendamtsleitungen aus den deutschen (Erz-)Bistümern zu Gast im Bistum Magdeburg. Auf Einladung der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) tagten sie im Roncallihaus, Gastgebende war die Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendpastoral (AKJ). Neben Planungen, Berichten und strukturellen Themen im Bereich der Jugendpastoral ging es in einem Studienteil um “Rechtsextremismus in der Jugendarbeit” und den Umgang damit. Hierzu referierte Pascal Begrich des miteinander e.V.  

Bei der abendlichen Stadtführung durch das Magdeburger Domviertel konnten die - überwiegend weit angereisten Gäste - einen guten Einblick in die Stadtgeschichte und die Sehenswürdigkeiten bekommen. Nebenbei erfuhren sie, dass Magdeburg es an den New Yorker Broadway geschafft hat: Anfang des 17. Jahrhunderts siedelten Magdeburger Geschäftsleute vom Breiten Weg in Magdeburg ins damalige New Amsterdam um und bauten ihre Geschäfte an der Hauptstraße. Den Namen “Breiter Weg” gaben sie der Straße gleich mit – der heutige Broadway ;-) 

Bei der gemeinsamen Hl. Messe gab Bischof Feige den Teilnehmenden mit, stets hoffnungsvoll zu sein und ressourcenorientiert in die Zukunft zu schauen. Ein Ansinnen, das die Leitungen sicherlich beibehalten werden. 

Teile diesen Inhalt