Im nächsten Jahr stehen wieder einmal die Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt an und auch die U-18-Wahlen sollen in diesem Zusammenhang erneut stattfinden – macht mit beim Projekt „Wahlort“ und merkt euch schon jetzt den Termin!
In diesem und im nächsten Jahr soll der Schwerpunkt vor allem darauf gesetzt werden, dass junge Menschen durch das Projekt wissen sollen, dass alles politisch ist, die Politik Konsequenzen für ihren eigenen Alltag hat und die eigene politische Aktivität oder Passivität selbst politische Folgen hat. Darüber hinaus sollen junge Menschen ihre politischen Handlungsoptionen kennenlernen und wissen, wie sie diese wahrnehmen können.
Über die U-18-Wahl in den Wahllokalen hinaus sollen unter anderem Workshops und Dialoge zwischen Jugendlichen und der Politik stattfinden. Außerdem ist es ein Ziel des Projekts, die Anzahl der Wahllokale der letzten U-18-Wahl zu erhöhen und somit noch mehr junge Menschen in Sachsen-Anhalt zu erreichen. Vor diesem Hintergrund könnt ihr euch schon jetzt beim KJR melden, wenn ihr euch vorstellen könntet, ein Wahllokal für die U-18-Wahl neun Tage vor der Landtagswahl (6.6.2021) zu eröffnen. So ein Wahllokal kann es überall geben, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten, auch an öffentlichen Plätzen oder als mobiles Wahllokal. Die Hauptaufgabe der organisierenden Personen eines Wahllokals wäre dann (ganz heruntergebrochen beschrieben), die U18-Wahl durchzuführen, die Auszählung der Stimmzettel manipulationsfrei zu organisieren und die Ergebnisse an die Geschäftsstelle des KJR weiterzuleiten.
Weitere Infos gibt es hier: https://www.kjr-lsa.de/projekte/wahlort/
Bei Fragen oder wenn ihr euch jetzt schon unverbindlich anmelden möchtet, könnt ihr euch jederzeit beim KJR melden:
Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.
Schleinufer 14
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-289232-71
Email: stefanie.luebcke@kjr-lsa.de
Web: www.kjr-lsa.de
Der BDKJ ist Dachverband katholischer Jugendverbände und sieht sich gleichzeitig als politischer Vertreter aller Kinder und Jugendlichen im Bistum. Der BDKJ ist Mitglied im KJR, welcher die Interessen der Kinder und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt gegenüber der Landesregierung vertritt, politische Bildungsarbeit betreibt und vernetzend tätig ist.