Springe zu Inhalt

Schülerfirma “Fair World Company” tagt im M13

Titelbild zum News-Artikel Schülerfirma “Fair World Company” tagt im M13

Schülerfirma “Fair World Company” zu Gast im M13
Zweitägige Klausurtagung des gesamten Teams zur strategischen Planung  

Wenn sich einmal im Jahr die Arbeitsstelle für Jugendpastoral mit der Geschäftsführung einer Firma trifft sowie deren Abteilungsleiter*innen und Mitarbeiter*innen und dem Beratungsteam, ist wieder Zeit für die "Klausurtagung Schülerfirma". Im offenen Jugendbüro M13 war die “Fair World Company” des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg zu Gast, um Teambildung zu erleben und intensiv an einzelnen Arbeitsbereichen zu arbeiten.

Begonnen wurde an Tag 1 mit der Planung und dem Einkauf für ein 3-Gänge-Menü mit festgelegtem Budget und der Auflage, dass die eingekauften Produkte den Kriterien “bio, regio oder fair” entsprechen mussten. Aufgetischt wurden dann Bruschetta und Salat, vegetarische Lasagne und zum Dessert warmer Apfelkuchen mit Vanilleeis.

An Tag 2 trafen sich die einzelnen Abteilungen in Kleingruppen wieder und es wurde zu Schulkleidung, Schulplaner, Produktverkauf, Finanzen sowie Organigramm und Teambildung getagt. 
Die Themen, die angestoßen wurden, werden nun in den weiteren Abteilungen bearbeitet. Und für die Kund*innen der Schülerfirma -die Schüler*innen des ÖDG - steht fest, dass sie sich weiterhin auf den Verkauf von Sandwiches, Snacks, Schulkleidung und des Schulplaners verlassen können! 

Teile diesen Inhalt