Feste Tradition: Jugendwochenende zu Christkönig
Mit über 80 Jugendlichen fand traditionell am letzten Wochenende vor dem Advent wieder das Jugendwochenende zum Christkönigssonntag in der Jugendbildungsstätte in Roßbach statt. Unter dem Motto „Raum für junge Menschen“ bot das Team der Arbeitsstelle für Jugendpastoral mit ehemaligen Kollegen und ihrem Teamerpool Workshops und Mitmachaktionen an. Es ging vor allem darum, das eigene Leben und Denken in den Blick zu nehmen und sich und seine Talente auszuprobieren. Geprägt waren die Tage auch vom 70sten Geburtstag, den das Jugendhaus in diesem Jahr beging. Neu gegründet wurde ein Förderverein, der zukünftig die Arbeit der Jugendbildungsstätte unterstützen möchte.
Bei einem Auftakt am Freitagabend gab es zunächst ein Quiz quer durch die Geschichte des Jugendhauses. Vor allem aber war der erste Abend für Zeit zu Wiedersehen, Begegnung und Spiel gedacht.
Workshops und Aktionen
In sechs Workshops fanden die jungen Menschen zwischen 13 und 31 Jahren am Samstag Gelegenheit, für sich auf ganz unterschiedliche Weise „Raum zu ergreifen“. Und das taten sie. Es konnten mit dem Schokoladenspiel demokratisches aushandeln geübt werden. „Ohne Moos nix los“ bot Gelegenheit, sich auf die Herausforderung des Umgangs mit Geld und Wohnung zu befassen. „Generation jetzt“ versuchte, die jungen Menschen mit politischen und gesellschaftlichen Fragen zu konfrontieren und unter dem Motto „Wertvoll Ich“ konnte man es wagen, sich zu persönlichen Lebensansichten und Ideen auszutauschen.
Am Nachmittag ging es darum, seine körperlichen, mentalen und kreativen Kräfte harauszufordern: bei Zirkusübungen, Bogenschießen, Kistenklettern, Motivbeutel bedrucken, Zukunftsfotos und Zaubertricks. Immer mit den Fragen: Was kann ich schaffen? Wie möchte ich auftreten? Wer könnte ich sein? Und Wohin könnte ich mich entwickeln?
Geburtstag des Jugendhauses
Neben zwei jungen Menschen feierte das ganze Haus anschießend Geburtstag: seit 70 Jahren bietet das Sankt-Michaels-Haus mit verschiedenen Kursen, Angeboten und Freizeiten viel Raum sich als junger Mensch zu entwickeln, fortzubilden und in Gemeinschaft zu begegnen. Nach dem Geburtstagskuchen war Zeit für eine Zaubershow mit dem freiberuflichen Zauberer Maurice, der vor einigen Jahren im Jugendhaus noch ein FSJ absolvierte. Außerdem spielten Alex, Christian, Elias, Felix, Johannes und Tilman als die Band "theb7yz" aus Magdeburg Live-Musik. Und die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß, das Jugendhaus in Roßbach wieder einmal zu erobern, ob beim Tischtennis, beim Kartenspiel, Tanzen oder einfach beim Reden bis in die Nacht.
Im Gottesdienst zum Christkönigssonntag wurde in Texten und Liedern deutlich, dass es auf die richtigen Maßstäbe ankommt und Raum für die Mitbestimmung, damit junge Menschen gut ins Leben starten und die Welt gestalten können.
Eher für die ehemals jungen Menschen, die zum Jubiläum gekommen waren und ein Wiedersehen erlebten, war die Gründung des Fördervereins für das Sankt-Michael-Haus dann interessant. Um dazu beizutragen, dass es in Roßbach weiterhin Raum für junge Menschen gibt…
Das Bildungsprogramm am Samstag wurde finanziell gefördert vom Land Sachsen-Anhalt. Vielen Dank!
Fotos: Marcus Kothe