Springe zu Inhalt

Nikolaus kommt nach Magdeburg

Titelbild zum News-Artikel Nikolaus kommt nach Magdeburg

Nikolausschule am 13./14. November in Magdeburg in Kooperation mit BDKJ und Adveniat   

Mitten im Sommer eine Überraschung: Post vom Lateinamerikanischen-Hilfswerk Adveniat mit fair-süßten Grüßen vom Bischof Nikolaus. Er stellt sich vor als ein Heiliger, der auch während der Corona-Krise mit wachen Augen und helfender Hand auf Menschen zugeht. Und dazu die Idee, in Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, eine Nikolausschule zu starten.

Der Hl. Nikolaus von Myra steht für soziales Engagement. Er tritt ein für Frieden, Gerechtigkeit und Menschenwürde. Kinder verbinden mit dem Hl. Nikolaus jene geheimnisvolle Gestalt, die gerne schenkt und sicher auch zum Schenken einlädt. Wer erinnert sich nicht mit großem Staunen jener Legenden, in denen der Hl. Nikolaus inmitten einer großen Hungersnot das Korn wunderbar vermehrt oder drei junge Frauen vor der Versklavung durch Prostitution bewahrt?

Diese Geschichten scheinen aus einer lange zurückliegenden Zeit zu stammen. Aber sie sind auch heute sehr aktuell, in Deutschland und in Lateinamerika. Der Hl. Nikolaus ist uns ein Vorbild und lädt uns ein, in gleicher Weise selbstlos zu schenken und für Gerechtigkeit einzustehen.

Der BDKJ und Adveniat bieten in verschiedenen deutschen Städten Nikolausschulen an, so auch im Bistum Magdeburg. Am 13. Und 14. November laden wir Sie ein, in die Fußstapfen des Hl. Nikolaus zu treten. Inhalt der Ausbildung im Roncallihaus in Magdeburg ist  u.a., wie sich Nikolausdarsteller*innen anziehen, sich bewegen und wie sie sich in den Gruppen und Familien verhalten kann, die ihn einladen. Auch langjährige Nikolausdarstellerinnen und Darsteller können hier noch was lernen! Weitere Informationen und Anmeldung unter maria.faber@bistum-magdeburg.de oder telefonisch unter 0391 5961 195.

Der fair gehandelte Schokoladen Nikolaus kann ab Herbst bestellt werden, so dass Sie ihn gut in Ihre Planungen zum Fest einbeziehen können. Ein Teil des Erlöses ist für die Jugendarbeit des BDKJ, ein anderer Teil für ein Projekt Adveniats in Lateinamerika bestimmt.

Foto: Adveniat

Teile diesen Inhalt