Springe zu Inhalt

#_mitten_drin - September 2024

Titelbild zum News-Artikel #_mitten_drin - September 2024

Alt wie ein Baum

Seit elf Jahren fahre ich nun an diesem alten Baum vorbei. 🌳Die Hauptäste sind wohl schon lange heruntergebrochen und auch die Rinde schon ziemlich beschädigt. Aber der Stamm, der stand noch. Ein mächtiger Baumstamm. Bestimmt 4 oder 5 Generationen alt. Ein Denkmal am Radweg - jeden Tag konnte ich ihn bewundern. Vielleicht hat er auch die Radfahrenden und Wandernden beobachtet und überdauert. Wer weiß… „Alt wie ein Baum möchte ich werden“ – so haben es ja mal die Puhdys gesungen 🎸. Wer möchte nicht alt werden und ein langes Leben haben.

Seit ein paar Tagen nun liegt der Baum da, ist umgefallen, war zu alt und schwach geworden. 🪵Das sah man erst nicht, aber die Käfer 🪲 und Ameisen haben im inneren schon ordentlich zugeschlagen. Jetzt ist er wohl ein Denkmal für die Endlichkeit. Also dafür, dass das Leben auch endet. In der Bibel📖 heißt es im Psalm 90: "Unser Leben dauert siebzig, vielleicht sogar 80 Jahre. Doch alles, worauf wir stolz sind, ist nur Mühe, viel Lärm um nichts! Wie schnell eilen die Jahre vorüber! Wie rasch schwinden wir dahin!“

Ziemlich nüchtern und nicht gerade das, was ich hören will. Aber so ist es wohl, das Leben endet und Stärke, Glanz, Bewunderung vergehen auch. Als Christ ✝️ glaube ich an den Sieg des Lebens über Tod und Vergehen. Und Förster und Naturschützer sagen ja immer: Todholz ist Leben – für viele viele Tiere und Organismen. Das ist ja schonmal was! Vielleicht kann ich auch dankbar sein für jeden Tag, an dem ich da bin und das Leben über das Nicht dasein siegt. Und kann mit meinen Taten und meiner Ausstrahlung ein Denkmal für das Leben sein ☝️.

 

SST

(Bild: SST privat)

Teile diesen Inhalt