Springe zu Inhalt

#_mitten_drin - Oktober 2024

Titelbild zum News-Artikel #_mitten_drin - Oktober 2024

Vor ein paar Tagen konnten alle Interessierten den “Vogel des Jahres 2025” 🐦wählen. Geworden ist es der Hausrotschwanz. Der Nabu (Naturschutzbund Deutschland) lädt damit ein, sich für Vögel und ihre Lebensräume zu interessieren – und das Herz für ihren Schutz zu öffnen.
Hast du schon einmal ein „Rotschwänzchen“ in der Hand 🫲 gehabt? Oder das bunte Federkleid des Distelfinks von nahem betrachtet? Letztens stand eine ganze Woche für mich ganz unter dem Zeichen der Vögel. Seit vielen Jahren bin ich Hobby-Ornithologe 🔭. Und machte neulich bei einer großen Beringungsaktion in Sachsen-Anhalt mit.
Vögel bekommen kleine Ringe an die Beine mit einer bestimmten Nummer darauf. Wenn sie dann jemand wieder entdeckt, lassen sich über die Nummer viele Daten abrufen: Das Alter zum Beispiel. Oder welchen Weg der Vogel zurückgelegt hat. Oder ob der Vogel ein gesundes Gewicht hat. Und vieles mehr. Das dient der Wissenschaft, die das Leben der Vogelwelt erforscht 🔍. Man kann das später nachlesen: in Büchern und Fachzeitschriften.
Es ist spannend, der Vogelwelt so nah auf der Spur zu sein und viel zu erfahren. Es ist einfach unglaublich, dass ein Vogel, der gerade einmal 15 Gramm wiegt, seit 5 Jahren zwischen Afrika und unserer Region hin und herfliegt um dann genau im selbst Strauch oder derselben Mauernische wieder zu brüten 🪺wie das Jahr zuvor.
Welche physische Leistung 😮! Welche unglaubliche Geschichte, das alles unbeschadet überlebt zu haben. Und ich darf dieses zarte und großartige Wesen für einen Moment behutsam in meiner Hand halten. Da fällt mir nur ein Vers aus dem Psalm 139 📖 ein: Gott, staunenswert sind deine Werke!

SST
(Bild: Wolfgang Vogt auf Pixabay)

Teile diesen Inhalt