Glück muss man haben!
Nein, nein, es ist nicht das Glück gemeint, dass man manchmal im Spiel hat. Würfelglück, Kartenglück, Spielglück eben. Als wäre es eben Zufall, ob jemand Glück und jemand eben keines hat. Das Satz ist eine Forderung: Es ist wichtig, dass Menschen GLÜCKLICHSEIN 🍀erleben können. Es MUSS sein!
Jedenfalls ist das auch eine Forderung, die die Deutschen Bischöfe ⛪️ für die kirchliche Arbeit mit Jugendlichen fest in den Blick genommen haben: das Lebensglück junger Menschen. „Chancen finden“ lautet ein Schlagwort der sogenannten Leitlinien für die Jugendpastoral. Es geht darum, Orte, Gruppen und Unternehmungen erleben zu dürfen, die Lebenschancen eröffnen. Gemeinsam mit anderen Menschen Herausforderungen und Widerstände bestehen und daran wachsen, Ansichten und Einsichten über Gott und die Welt erfahren 💭, Vorbilder kennenlernen und die Geister unterscheiden lernen.
Schließlich geht es am Ende darum, als junger Mensch meine eigene Persönlichkeit zu werden und mein Potential zu entfalten. Unter dem wohlwollenden Blick Gottes. Und da ahnen wir, dass man da die Chance hat, dem Lebensglück auf die Spur zu kommen 🔎 …
Neugierig auf die Leitlinien der Jugendpastoral? Lies hier rein 👉🌍 .
SST
Foto: pixabay