Am heutigen Tag wird seit 1937 in Mexiko der „Día de la Bandera“, der Flaggentag, gefeiert.
Wie im Falle von Mexiko, Estland oder auch dem Vatikan, kann eine Flagge ein bestimmtes Land präsentieren. Sie dient manchmal aber auch als gemeinsames Symbol einer speziellen Gruppe wie beispielsweise Parteiflaggen, eine Flagge des BDKJs oder die Olympische Flagge. Außerdem kann sie auch ein Zeichen oder ein Hinweis auf ein bestimmtes Ereignis, wie zum Beispiel das Abwinken mit einer Flagge bei der Zieleinfahrt in der Formel 1, sein.
Alles in Allem dienen Flaggen der visuellen Übertragung von Informationen. So haben die verwendeten Farben und die darauf abgebildeten Elemente meistens eine tiefere Bedeutung und erzählen in manchen Fällen eine Geschichte.
Die trikolore Farbgebung Grün, Weiß und Rot in Mexikos Flagge präsentieren ursprünglich Unabhängigkeit, die römisch-katholische Kirche und die Union zwischen den Europäern und den Amerikanern. Der Adler, der Kaktus und der Fels inmitten eines Sees, erzählt eine Geschichte über die Suche der aztekischen Hauptstadt Tenochtitlán (das heutige Mexiko-Stadt).
Hast du auch eine Lieblingsfarbe, mit der du dich identifizierst oder sind es sogar mehrere? Gibt es bestimmte Symbole oder Zeichen, die dir wichtig sind? Wie müsste eine Flagge aussehen, die dich beschreibt? Welche Geschichte erzählen die Dinge auf deiner Flagge?