Klausurtagung Schülerfirma
Wie arbeiten wir zusammen und was können wir optimieren?
Unter dieser Fragestellung traf sich die fair world company, die Schülerfirma des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg, am 24.+25.11.2021 zu einer Klausurtagung.
Da die Schülerfirma sich auf den Verkauf von Bio-, regionalen und fairgehandelten Produkten spezialisiert hat, galt es, ihr “Know How” am ersten Tag in einer Challenge umzusetzen: Mit einem festgesetzten Budget in drei Gruppen ein Drei-Gänge-Menü zu erstellen, für das nur die o.g. Produkte verwandt werden durften.
Wer ist für welchen Gang zuständig? Was soll es geben? Wie verteilen wir das Budget? Wo gehen wir aufkaufen? Haben wir die Zeit im Blick? Wer verantwortet Kassenbon und Belege? - Diese und viele weitere organisatorische Fragen galt es zu meisterten. Den Abend krönte ein Drei-Gänge-Sandwich-Menü (aus dem Sandwich-Toaster), das alle Vorgaben erfüllte und köstlich geschmeckt hat!
Am zweiten Tag wurde eine Bestandsaufnahme der Themen gemacht, die gerade in der Schülerfirma aktuell sind und an denen in der nächsten Zeit konkret weitergearbeitet werden soll. Vier Kleingruppen befassten sich mit Werbung / Öffentlichkeitsarbeit, einem Weihnachts-Special, einem Nachhilfe-Angebot als neues Geschäftsmodell und Fragen zu den Räumlichkeiten der fair world company.
Teambuilding kam ebenfalls nicht zu kurz und beim Eisschollenspiel überquerten die Teilnehmer*innen den (imaginären) “reißenden Fluss” vor der Kathedrale St. Sebastian mit einer ausgeklügelten Taktik, ohne herbe Verluste und in Rekordzeit.
Das Fazit: Es waren zwei gelungene Tage mit einem arbeitsintensiven, aber abwechslungsreichen Programm, aus dem (hoffentlich) jede*r Schüler*in etwas mitnehmen konnte. Alle wollen in den nächsten Wochen konkret an “ihren” Themen weiterarbeiten und die Schülerfirma somit weiter voranbringen. Wir drücken der fair world company die Daumen, dass sie alle geplanten Vorhaben gut in die Tat umsetzen können!