Kinder- und Jugendrechte sind präsent, aber nicht allgegenwärtig. Nach wie vor gilt es, Kinder- und Jugendrechte zu fokussieren, zu stärken und vor allem zu verstetigen. Dazu beitragen soll die landesweite Fachtagung „Wie steht´s? - Kinder- und Jugendrechte - Wie geht´s?“. Der Fokus der Tagung liegt dabei auf den Lebensbereichen der jungen Menschen. Wir wollen gemeinsam erarbeiten, in welchen Lebensbereichen (Stadt vs. Land, Kita, Schule, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Familienbildung, Freizeit) welche Kinderrechte bereits Anwendung finden, wie diese ausgebaut werden können, und wo sie noch Anwendung finden müssen. Der Fachtag wird Ihnen in Gesprächsrunden sowie in Fachforen die Möglichkeit bieten, die Perspektiven und Herausforderungen für die Ausgestaltung der Kinderrechte zu diskutieren, um darauf aufbauend mögliche weitere Schritte zu entwickeln.
Eingeladen zur Tagung sind Kinder und Jugendliche, Multiplikator*innen, Studierende, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen ASD, Vertreter*innen von Politik und Verwaltung sowie alle am Thema interessierten Menschen.
Rechtzeitig vor der Tagung gibt es detaillierte Programminformationen - doch schon bieten wir Ihnen und euch den Termin zum Vormerken an.
Donnerstag, 14.09.2017
10.00 bis 16.00 Uhr
Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Magdeburg, Breitscheidstr. 2
Die Fachtagung ist eine Kooperation unterschiedlicher Akteur*innen:
- Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt
- Hochschule Magdeburg-Stendal
- Kinder- und Jugendbeauftragte der Städte Magdeburg und Halle (Saale)
- Landesjugendamt des Landes Sachsen-Anhalt
- Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt