Gitarrespielen lernen, um damit bei Kinderfreizeiten Lieder zu begleiten, bei Jugendfahrten am Lagerfeuer zu spielen oder in Jugendgottesdiensten in der Band mitzuwirken. Darum ging's...
Eine Gruppe junger Menschen aus Magdeburg, Quedlinburg und Roßbach hat es innerhalb von 2 Tagen geschafft, die wichtigsten Akkorde zu lernen und die passende Schlagmuster für verschiedenen Anlässe kennenzulernen. Neben stundelangem Üben gab es gleich zwei Praxiseinsätze, um sich mit dem Gelernten auch zu bewähren: ein Geburstagsständchen für eine Geburstagsfeier im Jugendhaus brachte ebenso Applaus wie die musikalische Mitgestaltung eines Gottesdienstes mit verschiedenen Gastgruppen in der Roßbacher Kirche.
Neben den Proben wurden auch verschiedene Zusatzelemente ausprobiert wie Kapodaster, Plektrum oder Stimmgerät. Außerdem konnten sich die knapp zehn jungen Menschen im Alter zwischen 13 und 30 Jahren auch an E-Bass und Ukulele versuchen.
Referent Gregor machte Mut, sich bald ein passende Gitarre anzuschaffen und gab auch Tipps, wie erste Einsätze im Ehrenamt oder Daheim gut angegangen werden können. Nun heißt es, mit dem Üben daheim dranzubleiben. Ob Weihnachtsfeier, RKW, Schulband oder Jugendgruppe. Die Einsatzmöglichkeiten stehen schon vor der Tür.
Das Gitarrenwochenende konnte dank der Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt für Jugendbildungs umgesetzt werden.