Springe zu Inhalt

Firmlingswochenende in Roßbach: Bischof Feige mit dabei

Titelbild zum News-Artikel Firmlingswochenende in Roßbach: Bischof Feige mit dabei

Nur Mut! Ob für die eigenen Vorstellungen und Pläne im Leben, für das Mittun in der Kirche oder im persönlichen Umfeld: Überall braucht es Mut und Aufbruchswillen. Bei einem abwechslungsreichen Wochenende für Jugendliche, die sich in diesem Jahr firmen lassen möchten, konnten dafür Ideen gefunden und Motivation getankt werden. Mit dabei: Bischof Gerhard Feige. Er besuchte und erlebte die jungen Menschen aus seinem Bistum mit ihren Gedanken und Fragen und ihrem lebendigen Miteinander.

Knapp 90 Firmbewerber*innen aus den Pfarreien in Magdeburg und der Region Salzland trafen sich dazu am vergangenen Wochenende in der Jugendbildungsstätte St. Michaels-Haus in Roßbach mit ihren ehrenamtlichen Firmkatechet*innen und Hauptamtlichen Begleiter*innen. Eingeladen hatte das Team der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendpastoral, das neben den eigenen Mitarbeitenden auch Gastreferent*innen ins Boot holen konnte.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren konnten von Freitag bis Sonntag das Jugendhaus des Bistums in Besitz nehmen und am Samstag ein vielfältiges Programm aus verschiedenen Workshopangeboten und einer lebendigen Begegnung mit Bischof Gerhard erleben. Alles unter dem Motto „Nur Mut!“. In Workshops wurden am Samstag ermutigende Impulse gesetzt für junge Christen in ihrem Lebensumfeld: „Mut zum (Schau)Spiel!“ hieß es in einem Theaterworkshop mit Szenen und Texten für den Alltag junger Menschen. Ermutigende Anstöße für ihre Zukunft holten sich andere bei „Lebensträume und Zukunftspläne“. Spannend wurde es bei Aktionen und Übungen unter dem Titel „Mut zu Vertrauen“ in der Kirche. Mit „Gedanken auf Rädern“ gab es eine ungewöhnliche Straßenbahnfahrt mit Aktionen rund um den Glauben und das Leben. Bei „Wertvoll ich“ hatten die Jugendlichen reichlich Gelegenheiten, zu vielen Fragen und Themen intensiv ins Gespräch zu kommen. Im virtuellen Lernspiel „Oddy und die Suche nach der Quelle“ ging es in Teams spielerisch auf ein Sinnsuche-Abenteuer.

Höhepunkt war dann die Bischofsbegegnung: abwechslungsreiche gegenseitige Statements zu einer jungen Kirche, eine Präsentation von Schätzen des Lebens, informative Filmclips, eine spannende Umfrage zu Ansichten und Erfahrungen der jungen Menschen zum Glauben, spielerischen Aktionen und gemeinsam gesungenen Lieder. All das stand auf dem Programm und machte die Begegnung zwischen Firmlingen und dem Bischof zu einem kurzweiligen Erlebnis. Dabei hörte Bischof Gerhard Feige den jungen Menschen neugierig zu und nutzte immer wieder Gelegenheiten, um zu einzelnen Themen Impulse und Anregungen für den Glaubensweg der Jugendlichen einzubringen.

Am Abend erlebte die Gruppe im Naumburger Theater das Stück "Nach Paris". In der humorvollen und verrückten Inszenierung waren die jungen Hauptpersonen jeweils mit ihren Lebenserfahrungen und Sehnsüchten unterwegs. Mit dem Theaterleiter konnte anschließend sogar noch ein intensives Nachgespräch geführt werden. Auch der Bischof war dabei und diskutierte mit.

Und natürlich endete das Wochenende am Sonntag mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Bischof Gerhard ermutigte die jungen Menschen aus seinem Bistum dazu, Lebensfreude zu finden und diese in Impulsen der Bibel zu erkennen. Grundregeln, wie sie in den 10 Geboten zu finden sind, sollen für jeden erst einmal einen lebenswerten Raum eröffnen. Darüber hinaus bringt Jesus innere Haltungen wie Barmherzigkeit und Friedfertigkeit etwa in der Bergpredigt ins Spiel. Die Erfahrung, dass ich mich für andere Menschen einsetze, kann statt zu einer Last zu einer Erfahrung der Freude werden.

Bischof Feige wünschte den Jugendlichen gute Erfahrungen und freute sich schon auf ein Wiedersehen zu den Firmungen an den unterschiedlichen Orten. Im nächsten Jahr wird es für Firmand*innen des Bistums wieder ein solches Wochenende geben. Das Bildungsprogramm am Samstag würde ermöglicht durch die finanzielle Förderung des Landes Sachsen-Anhalt. Vielen Dank!

Teile diesen Inhalt