Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. veranstaltet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt am 18. November 2016 in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr im großen Hörsaal des Forum Gestaltung in Magdeburg eine Fachtagung zum Thema "Kinder- und Jugendrechte - Gestaltung und Umsetzung in der Praxis".
Die Demokratisierung der Gesellschaft beginnt in frühester Jugend. Das frühzeitige Erlernen von Selbstwirksamkeit, Toleranz und Respekt durch Partizipation ist gerade in der aktuellen gesellschaftlichen Situation dringend geboten. Sie ist ein wesentlicher Schlüssel zur Prävention von Gewalt und Extremismus.
Die UN-Kinderrechtskonvention ist in Deutschland seit 1992 in Kraft. Diese sichert Kindern nicht nur ihre Rechte, sondern liefert den Gesellschaften, welche die Konvention unterzeichnet haben, auch Handlungsmodelle zur eigenen Stärkung.
Doch wie genau gestalten sich Umsetzung und Praxis der Kinderrechte? Das Kennen der Rechte von Kindern und Jugendlichen ist der erste Schritt, um deren Partizipation in der Gesellschaft zu ermöglichen. Für die Partizipation braucht es nicht nur das Wissen um die Rechte, sondern auch die Möglichkeit der Umsetzung dieser, sowie die Einbeziehung der Kinder in die ihre Belange betreffenden Angelegenheiten. Dies stärkt nicht nur Kinder und Jugendliche allein, sondern auch Familien und andere soziale Räume junger Menschen – und damit die Kommunen und Gesellschaft im Ganzen.
Die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. lädt in diesem Zusammenhang zur Teilnahme an der Fachtagung „Kinder- und Jugendrechte“ nach Magdeburg ins Forum Gestaltung ein. Diese Veranstaltung soll in Form von Vorträgen und Workshops die Möglichkeit bieten, die Perspektiven und Herausforderungen für die Ausgestaltung der Kinderrechten zu diskutieren, um darauf aufbauend mögliche weitere Schritte zu entwickeln.
Im Programm stehen folgende Workshops:
1. Kinder- und Jugendrechte schützen!
Welche Chancen bestehen für Kommunen?
Prof. Dr. Michael Klundt, Hochschule Magdeburg-Stendal, Professor für Kinderpolitik im Studiengang Angewandte Kindheitswissenschaften, Mirko Petrick, Kinder- und Jugendbeauftragter der Stadt Halle (Saale)
2. Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im ländlichen Raum
Was ist anders als in der Stadt? Wie geht man mit möglichen Besonderheiten um?
Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt, Hochschule Magdeburg-Stendal, Professur für Grundlagen und Methoden der Sozialen Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Maria Burghardt und Susanne Borkowski, Kinder Stärken e.V.
3. Jugendarbeit, Kinder- und Jugendrechte
Was gehört dazu?
Andrea Wegner, Deutscher Kinderschutzbund LV Sachsen-Anhalt e.V.
4. Für Beteiligung ist man nie zu jung!
Wie die Jüngsten in der Kita mitentscheiden
Prof. Dr. Kathrin Aghamiri, Fachhochschule Münster, Silke Bauer, Weltkinderhaus Magdeburg
5. Wie können Schulen die Kinderrechte wahren?
Claudia Thiede, Vorstand Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe), Michael Siegel, Geschäftsführer SELAM Berlin / Makista e.V., Benjamin Künne, Landesschülerrat Sachsen-Anhalt
6. Welchen Beitrag kann die politische Bildung zu den Kinderrechten und zur Umsetzung der UN-Kinderrechts-Konvention leisten?
Frank leeb, Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, Tom Bruchholz, Landesjugendwerk der AWO, Armin Bethke, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Die Anmeldung erfolgt per Email unter info@kjr-lsa.de.
Weitere Informationen gibt es hier.
Landeszentrale für politische Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
Leiterstraße 2
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-567 64 63
Email: politische.bildung@lpb.mb.sachsen-anhalt.de
Web: www.lpb.sachsen-anhalt.de
Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V.
Schleinufer 14
39104 Magdeburg
Tel.: 0391-535 394 80
Email: info@kjr-lsa.de
Web: www.kjr-lsa.de