Beinahe 30 Jahre gibt es das Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco inzwischen. Seitdem ist es ein Ort der Begegnung 👋, Freizeitgestaltung 🏓🎱🥅💬, aber auch Unterstützung 🤝und Zuhause 🏡 für junge Menschen. Einen Eindruck über die alltägliche Arbeit gibt die Homepage des Kinder- und Jugendzentrums.
Film über das Don Bosco Zentrum aus dem Jahr 2020
Inzwischen wird es jedoch Zeit, für ein räumliches Update.🆕Das Don Bosco Zentrum wird deshalb saniert. Dafür wurde eine Förderung vom Bonifatiuswerk beantragt. Außerdem soll in diesem Jahr die konkrete Neugestaltung des Innen- und Außenbereiches angegangen werden … doch nicht allein, sondern gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen. Der neue Kinder- und Jugendclub soll aktiv durch junge Menschen gestaltet werden. In einem Ausweichquartier während der Bauphase werden die Kinder und Jugendlichen mit Unterstützung von uns die Neugestaltung des Zentrums planen und umsetzen.
Letzte Woche haben wir dafür im Kinder- und Jugendzentrum erste Gedanken 💭💡gesammelt. Es ging darum, zunächst grundsätzlich zu schauen, welche Bedeutung der Kinder- und Jugendclub für die jungen Menschen hat. 🎯Ergebnis war, dass es ihnen vor allem darum geht, Spaß zu haben, gemeinsam zu spielen, Neues auszuprobieren und neue Menschen kennenzulernen. Eine Vielzahl an Gedanken und Ideen für das neu gestaltete Zentrum wurde in Bezug auf die Themen Spielen, Sitzen und Chillen, den Außenbereich und auch die Küche und Kochen gesammelt. „Das wird ja cool!“ hieß es am Ende des Nachmittags mit Blick auf die kommende Neugestaltung. Einen umfangreichen Beitrag zu dem Treffen findet ihr direkt auf der Homepage des Kinder- und Jugendzentrums: ➡️ Hier gehts zum Beitrag.
Auch für die Umsetzung des Neugestaltungsprojektes soll eine Förderung beantragt werden, die aber sicher nicht ausreichen wird. Deshalb sind wir über Spenden für das Kinder- und Jugendzentrum Don Bosco und dessen Sanierung und Neugestaltung dankbar. 👇