v. l. n. r.: Nicole, Tanja, Fabi, Anna
Nach bereits 3 Jahren im Vorstand des KJR wurde Anna Rether nun zur Vorsitzenden gewählt. Somit setzt sich der BDKJ auch in diesem Bereich weiterhin aktiv für die Belange von Kinder und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt ein.
Am Samstag, den 09. März 2019, sind die Mitglieder des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. (KJR LSA) zur 36. Mitgliederversammlung zusammengekommen. Schwerpunkte des Tages waren neben den Themen „Jugendgerechter ÖPNV“ und „Nachhaltigkeit in der Jugend(verbands)arbeit“, die anstehenden Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt, für die konkrete Forderungen an Politik und Verwaltung beschlossen wurden.
Anna Rether (Vorstandvorsitzende des KJR LSA) dazu: „Gute Jugendpolitik richtet sich an den Interessen von jungen Menschen vor Ort aus, bezieht die gesetzlichen Interessenvertretungen und Selbstorganisationen der Jugendverbände mit ein und macht nicht an Zuständigkeitsgrenzen halt. Eine gute Jugendpolitik vor Ort zu gestalten, heißt, Freiräume zu schaffen und Freizeitmöglichkeiten zu bieten, Rahmenbedingungen der Daseinsvorsorge und Bildung in den Blick zu nehmen, wie auch konkrete Probleme und Herausforderungen für junge Menschen zu identifizieren und anzugehen.“
In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde mit Vertreter*innen von CDU, SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, DIE LINKE, Landkreistag Sachsen-Anhalt, Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt, KKJR Mansfeld-Südharz, Landesjugendwerk der AWO Landesverband Sachsen-Anhalt e.V., Bund evangelischer Jugend Mitteldeutschland und der DGB-Jugend über jugendpolitische Anforderungen der kommunalen Ebenen diskutiert.
Zum Abschluss haben die Mitgliedsverbände einen neuen Vorstand gewählt. Nach langer Zeit sind nun wieder alle sechs Vorstandsposten besetzt.
In den Vorstand gewählt wurden:
Anna Rether (Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
Fabian Pfister (DGB-Jugend Sachsen-Anhalt)
Tanja Rußack (djo Sachsen-Anhalt)
Nicole Krökel (Landesjugendwerk der AWO Sachsen-Anhalt e.V.)
Anne-Kathrin Seiffert (SPORTJUGEND Sachsen-Anhalt)
Johannes Schmidt (SJD-Die Falken Landesverband Sachsen-Anhalt)