In diesem Jahr fand die BDKJ Hauptversammlung digital statt. So trafen sich rund 150 Engagierte aus den unterschiedlichen Jugend- und Diözesanverbänden vom 06.-09.05. über zoom. Auch der BDKJ- Diözesanverband Magdeburg war durch den Vorstand vertreten.
Neben Gottesdienst, Studienteil zum Thema Sexismus, standen auch Wahlen für Neubesetzungen im BDKJ-Bundesvorstand an. Die bisherige hauptamtliche Vorsitzende Lisi Maier stellte sich nicht wieder zur Wahl. Kurz entschlossen stellte sich Priya George (aus dem Verband Gemeinschaft Christlichen Lebens – Mädchen und Frauen) für dieses Amt zur Wahl. Leider wurde sie nicht gewählt, so dass diese Stelle nun vakant ist. Als ehrenamtliche Vorsitzende wurde die 30-jährige Daniela Hottenbacher aus dem Diözesanverband Mainz gewählt.
Neben den spannenden Wahlen gab es auch Beratungen zu Anträgen mit vielfältigen Themen der Kinder- und Jugendarbeit. So gab es nicht nur Anträge zur Aktualisierung der Geschäfts- und Bundesordnung, sondern auch zu Klimagerechtigkeit, zu einem offenen Umgang zur Anerkennung und Wertschätzung von gleichgeschlechtlichen Beziehungen und zur Stärkung der Jugendverbandsarbeit in Zeiten der Pandemie.
Ein schon im Vorfeld viel diskutierte Antrag war der Antrag zur Durchführung einer erneuten bundesweiten 72-Stunden-Aktion. Dass die Aktion erneut stattfinden soll, stand in der Diskussion nicht zur Debatte. Lediglich das Jahr zur Durchführung sorgte für Gesprächsbedarf. Die 105 Delegierten beschlossen eine erneute Umsetzung der Aktion 2024. Wir sind gespannt auf die Aktion und das vielfältige Engagement!
Alle Beschlüsse der BDKJ-Hauptversammlung 2021 sind auf der BDKJ-Website abrufbar. Weitere Beschlüsse sollen auf einer zusätzlichen BDKJ-Hauptversammlung in diesem Jahr gefasst werden. Der Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Am Ende der Veranstaltung verabschiedete sich Lisi Maier aus ihrem Amt als hauptamtlichen Vorsitzende des BDKJ-Bundesvorstandes. Eine offizielle Verabschiedung von ihr und Katharina Norpoth, die bereits im vergangenen Jahr ausgeschiedene ehrenamtliche BDKJ-Bundesvorsitzende, ist für den 17. September 2021 in Berlin geplant. Wir wünschen beiden von Herzen für ihre Zukunft: Alles Gute und Gottes Segen.