In dieser Woche standen gleich zwei Termine im BDKJ an. So fand bereits am Dienstag die jährliche Trägerwerkssitzung des BDKJ-Diözesanverband Magdeburg statt. Es stand neben dem Bericht des Vorstandes und der Kassenprüfer*innen auch der Beschluss über die Haushaltsplanung des nächsten Jahres an. Gemeinsam wurde der Haushalt beschlossen. So kann das neue Jahr voller Projekte und Veranstaltungen bei uns im Bistum Magdeburg starten.
Gestern trafen sich Vorstand und Vertreter*innen der Verbände zur BDKJ-Diözesanversammlung. Bei diesem Termin steht vor allem der Austausch im Mittelpunkt. So berichtete jeder Verband von Projekten, die stattfinden konnten oder was in diesem Jahr doch leider ausfallen musste oder neue Wege fand. Insgesamt waren alle Beteiligten froh, besonders den Sommer für Fahrten und Projekte nutzen zu können. Im Anschluss standen u.a. Wahlen auf der Tagesordnung. Da im vergangenen Jahr die Wahlen verschoben worden sind, standen alle vier Vorstandsämter und alle Plätze im Trägerwerk zur Wahl. Christoph Tekaath und Sr. Lydia Kaps bilden weiter die geistliche Verbandsleitung im BDKJ Diözesanverband Magdeburg. Daniel Winkelhöfer kandidierte nicht erneut. Künftig werden Christoph und Sr. Lydia von Daniel Richter als neuem Vorsitzenden unterstützt. Daniel ist Jugendbildungsreferent für die Feier der Lebenswende in Halle. Das Amt der weiblichen Vorsitzenden ist weiterhin vakant.
Erfreulich ist auch, dass alle Plätze des Trägerwerkes besetzt werden konnte. Die Mitglieder des Trägerwerkes sind: Jan Sommer (DPSG), Albert Hönemann (DPSG), Christian Darius (DPSG), Nico Kleye (Malteserjugend), Lukas Schulze (KjG) und neu mit dabei René Misiek (Kolpingjugend).
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten und viel Freude und Segen bei den bevorstehenden Aufgaben!